Rundbriefe

Das Netzwerk Rafael e.V. informiert Spender:innen und Interessierte in der Regel einmal jährlich über Aktivitäten und besondere Ereignisse.

Rundbrief April 2023

Liebe Freund:innen des Netzwerk Rafael!

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine verdrängte vor über einem Jahr die Hauptschlagzeile "Coronapandemie". Und das nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch in Tansania. Während hier kein Mangel spürbar war und die Verteuerung von Lebensmitteln und Energie durch staatliche Maßnahmen "abgefedert" wurden, erreichten uns zunehmend schlechte Nachrichten von unseren Partnerorganisationen.

Das Getreideembargo führte fast zu einer humatitären Katastrophe. Lebensmittel, insbesondere Speiseöl verteuerte sich zeitweise um 200%. Die Treibstoffpreise sind nachwievor enorm hoch.

Hinzu kamen Berichte über ausgefallene Regenzeiten und ausbleibende Ernten.

Maren Bröer, Ingrid Meyerhöfer und Gerold Janßen waren im Dezember 22 und Januar 23 in Tansania, um die Situation vor Ort zu erfahren und den Austausch mit unseren Partnerorganisationen aufrecht zu erhalten. 

Hier können Sie den Rundbrief zu dieser Reise lesen oder herunterladen

Rundbrief Oktober 2021

Liebe Spenderinnen und Spender,
in diesem zweiten Corona-Jahr konnten die zu Beginn des Jahres geplanten Projektreisen
pandemiebedingt nicht durchgeführt werden.
Ingrid Meyerhöfer, Gerold Janßen und Maren Bröer sind dann im Sommer 2021 nach
Tanzania gereist und haben die beiden von uns unterstützten Gruppen, nämlich
NAFGEM in Moshi und HOPE in Mugumu gemeinsam besucht....

Den vollständigen Rundbrief lesen oder herunterladen.

Rundbrief in eigener Sache 2021

Im Januar 2021 verstarb unsere unermüdliche Mitstreiterin Angelika Dahlin. Uns fehlt ihre offene, kommunikative Art und ihr persönliches
Engagement für die tansanischen Mädchen und Frauen.

Den vollständigen Rundbrief lesen oder herunterladen.



Rundbrief Januar 2021

Liebe Spenderinnen und Spender, das Corona Jahr hat unsere Partner*innen in Tanzania vor besondere Herausforderungen gestellt.

Lesen Sie dazu die Berichte unserer Mitglieder, die im Januar vor Ort waren und anschließend per E-Mail und VideoTelefonie Kontakt mit den Initiativen gehalten haben...

Den vollständigen Rundbrief lesen oder herunterladen.

Rundbrief Januar 2020

Liebe Spenderinnen und Spender, unweit landete ein Flugzeug des Qatar Airways. Die Gebäude des Flughafens von Kilimanjaro waren in der Ferne zu sehen. Nach erster Erkundung waren wir rechts an der Trafostation von Tanesco (Tanzanische Elektrizitätswerke) vorbei gefahren und gelangten auf eine Schotterpiste...

Den vollständigen Rundbrief lesen oder herunterladen.